Startseite
Feuershow
Das sind wir
aktuelle Termine
Impressum

Das sind wir

Katarina von Brieg Katarina von Brieg Ihre Familie stammt aus der schönen Stadt Brieg im Schlesischen Raum. Sie hält die Gruppe zusammen und ist so etwas wie unser "oberster Feldherr". Dies verdankt sie nicht nur ihrer großen Klappe, die schon manchen Herold zum Verzweifeln gebracht hat, sondern vor allem ihrer Fähigkeit die Ritter, Knechte und Mägde mit einem offenen Wort Wolf von Rabensteinan der richtigen Stelle zusammen zu halten.

Wolf von Rabenstein Nach dem missglückten Versuch, den Verkauf der Burg Rabenstein im Jahre 1375 an das Chemnitzer Kloster mittels gewaltsamer Inbesitznahme (der sogenannten Rabensteiner Fehde 1386) rückgängig zu machen, beschließt der in Kampf und Fehde wohlerprobte Wolf von Rabenstein angesichts dieser Niederlage und ohne Land und Vermögen sein Glück in der Fremde zu suchen. Die große Zeit der Kreuzzüge ist vorbei und da Rauben und Morden seine Sache nicht ist zieht er mit kleinem Gefolge zu den kleinen und großen Turnierplätzen Europas wo er mit schnellem Roß und sicherer Hand so manchen Preis erringen kann und so neben Ruhm und Ehre auch finanziell sein Auskommen hat.

Alexandra van Nordwijk Alexandra van Nordwijk kam aus dem Niederländischen in die jetzige Märkische Heimat. Nachdem ihr Mann bei einem Raubzug erschlagen wurde, nahm sie die Verteidigung ihrer heimatlichen Feste aufgrund mangelnder Heiratskandidaten in die eigenen panzerhandschuhbewerten Hände. Greift sie mit ihrem friesischen Schlachtross an, flüchten ihre Feinde schon vor dem bebenden Boden bevor sie Thomas von Finsterbergbemerken, das unter dem Topfhelm "nur" ein Weib steckt.

Thomas von Finsterberg ist der "Held" der Damenwelt. Es gibt nur wenige Damen, die seinem Charme wiederstehen können. Zeigt er sich seinen Feinden, fallen sie reihenweise mit ihren Gunstbezeigungen vor seine Füsse, so dass sich eine kriegerische Auseinandersetzung in den meisten Fällen erübrigt. Im Turnier bekommt kaum einer so viele Beweise der Zuneigung wie er. Ein Minneband nach dem anderen ziert seine mächtige Wickie von FlakeLanze.

Wicki von Flake ist eine nordische Kriegerin um etwa 900 nach Christi aus dänischen Landen. Sie reitet wild und entschlossen und schwingt im Turnier des öfteren die Axt statt das Schwert.Gerne schlägt sie auch manchen Gegner auf nordmännische Art mit ihrem Markus von VerdenMundwerk in die Flucht.


Markus von Verden ist ein junger Ritter, der um 1200 nach Christi lebt. Seine Wurzeln liegen in der schönen Stadt Verden (an der Aller). Markus strebt danach, die ritterlichen Ideale zu erreichen. Er ist jedoch manchmal etwas hitzköpfig, aber immer treu zu seinen Freunden, eingedenk seines Wahlspruchs: "Dem Freund die Hand, dem Feind die Stirn".

Taigan
Taigan, ein Kämpfer aus dem mongolischen Raum, kam mit Sabine von Stolzenwald ins Brandenburgische. Wenn er nicht im Sattel seines schnellen Rosses im Turnier um Ruhm und Ehre streitet, sorgt er als flinker Pasevant für Ordnung in der Stechbahn. Sabine von Stolzenwald



Sabine von Stolzenwald kam mit einem der Kreuzzüge aus ihrer orientalischen Heimat in die Mark Brandenburg. Mit ihrer schnellen und wendigen arabischen Stute ist sie nicht nur im Kampf sondern auch im Turnier immer für eine Überraschung gut.
Ian McGuthrey

Ian McGuthrey ist ein ungestümer Germane, der sich gerne mal mit den Rittern anlegt und ihnen zeigt, das ein Germane sich nicht so leicht unterkriegen läßt. Als Pasevant nimmt er einen wichtigen Platz in der Stechbahn ein. Durch seine Art bringt er sich gerne mal in Bedrängnis und wird dann von den Reitern zur Freude des Publikums bestraft.

Genevre Genevre ist ebenfalls unverzichtbarer Bestandteil des Ritterturnieres. Neben ihrer Aufgabe als Pasevant ist sie vor allem rechte Hand des Herolds, denn ihren scharfen Adleraugen entgeht nichts. Da sie ebenfalls des Schreibens und Rechnens mächtig ist, dokumentiert sie dem Herold den Turnierverlauf und achtet auf die korrekte Punkteverteilung.

Katja zu WormsKatja zu Worms hat viele Aufgaben und Qualitäten. Bei einem Turnier ist sie verlässlicher Bestandteil als Pasevant oder auch Waffenzureicher, in der Feuershow tanzt sie als Feuerfee gekonnt mit Fächern und Poi´s. Immer jedoch sorgt sie bei den männlichen Zuschauern für eine kleine Atemnot. Annie



Annie ist eine der guten Seelen in der Gruppe. Ob als Magd im Lager, als Pasevant in der Stechbahn oder als "Maler" elektronischer Bilder ist sie unentbehrlich. Mit ihren "Gemälden" sorgt sie dafür, unsere Gruppe weithin bekannt zu machen. Carmen

Carmen ist eine unserer Mägde und sorgt vor allem für das leibliche Wohl der Ritter und des Gefolges. Ihre Kochkünste sind weithin gerühmt und auch ihr Rückhandschlag mit dem Nudelholz zur Lagerverteidigung ist nicht zu verachten. Damit hat Nadine von Rabensteinsie schon so manchen ungebetenen Gast in die Flucht geschlagen.

Nadine von Rabenstein ist in Begleitung ihres Mannes die gute Seele des Lagers. Wenn sie nicht das Lager bewacht und dabei interessierten Besuchern unsere Ausrüstung erklärt, dann hilft sie den Mägden oder ebenfalls als Pasevant in der Stechbahn. Da mittlerweile immer mehr Kinder das Lager bevölkern (auch der eigene Sohn Robin) wird auch die Aufsicht über die "Zwerge" zu ihren Aufgaben während des Turniers gehören.

Ria van Nordwijk Maximilian von Brieg
Ria van Nordwijk und Maximilian von Brieg gehören zu den älteren Kindern der Gruppe und übernehmen als Page und Edelfräulein schon Aufgaben im Lager und in der Stechbahn. Dazu gehören das Waffenzureichen, die Versorgung der Ritter mit Wasser und sie sind (als besondere Auszeichnung) schon in der Feuershow mit dabei. Maximilian strebt danach erst Knappe und später ein großer Ritter zu werden.

Robin von Rabenstein Armin zu Worms

Die beiden Jüngsten in der Gruppe: Ein Jahr alt ist Armin zu Worms (geboren Januar 2009) und unser "Frischling"(geboren Oktober 2009) Robin von Rabenstein.



Frodo
Frodo der Mops - unser Maskottchen und der Größte aller Lagerbewacher.
Eric McBel
Als Herold, wenn gewünscht, an unserer Seite: Eric McBel of Albany, Leard of Glencairn. Mit seiner Stimme und seinem unvergleichlichen schottischen Humor gibt er unserem Turnier erst die richtige Würze. Als gestandenes Mannsbild läßt er sich von den Rittern nicht die Wurst vom Brote nehmen und verweist sie auch gerne mal in ihre Schranken.

© Copyright 2009-2012 by Banner Brandenburg